Dienstag, 30. April 2013

Dienstbarkeitsrecht!

So, ich glaube auch hier haben wir die Warterei überstanden.
ENDLICH! sind beim Notar die erforderlichen Unterlagen der Bank des alten Eigentümers eingegangen. Wohlgemerkt, unser Notartermin war am 04.02.2013.
Zur Erklärung:
Wir bauen in zweiter Baurreihe und brauchen eine Zufahrt zum Grundstück. Hierfür haben wir das sogenannte Dienstbarkeitsrecht für unsere Zufahrt über das vordere Grundstück, damit wir auch im Streitfall auf das Grundstück zu unserem Haus kommen. Problematik dabei ist die Rangabtretung im Grundbuch des Eigentümers, da dort eine Bank an erster Stelle steht. Diese muß uns nun den ersten Rang für das Dienstbarkeitsrecht  überlassen.
Und das hat gedaaaaaaauert......! So lange konnte unser Notar auch keine Zahlungsaufforderung schicken, und unsere Bank wollte noch keine Gelder fließen lassen bevor das Grundstück nicht bezahlt ist.
Ein Teufelskreislauf, und wir wieder mittendrin.....
Jetzt sind es nur noch wenige Tage und dann kann endlich das Grundstück bezahlt werden, dann haben wir auch Zugriff auf den Rest der Kohle. Wird aber auch Zeit, so langsam stapelt sich der erste Zahlungsverkehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen